Über mich

Im Oktober 1989 begann mein regelmäßiger Unterricht in der Schlagzeugschule
von Peter Even in Remscheid-Lennep. Bis 1994 war er mein Lehrer und Mentor, dem ich an dieser Stelle für seine Geduld danken möchte. Heute ist er Leiter der Musikschule Gummersbach.

In dieser Zeit besuchte ich mehrmals den Jazz und Rockkurs der Landesarbeitsgemeinschaft Musik in NRW. (1992,1993,1995) Dadurch genoss ich Unterricht bei Lehrern wie z.B.:

  • Dr. Udo Dahmen, Hochschule für Musik, Hamburg
  • Thomas Alkier, Dozent an der Volkwangschule, Essen
  • Zack Danziger, Dozent am Drummers Collective, New York

Des Weiteren besuchte ich Workshops und Clinics bei Lehrern wie z.B.:

  • Peter Erskinn, USA
  • David Jones, Australien
  • Phil Maturano, USA
  • John Riley, USA
  • Rene Cremers, Niederlande
  • Claus Heßler, Deutschland

1998-1999 studierte ich am Drummers Institute in Düsseldorf .
Großartige Lehrer wie:

  • Jan Rohlfing, BRD
  • Jürgen Peiffer, BRD
  • Andy Gillmann, BRD
  • Guido Jöres, BRD
  • Mannie von Bohr, BRD

haben mein Schlagzeugspielen und meinen Unterricht maßgeblich beeinflusst.

Nach meinem Studium am Drummers Institute habe ich Anfang 2000 meine eigene Schule „Stephans-Schlagzeugstudio“, angeschlossen an das Musikhaus Louis, in Remscheid-Lennep eröffnet und spiele seit dem als professioneller Schlagzeuger in den verschiedensten Musikgruppen und Stilrichtungen.


Bands

Lax Alex Contrax

Oliver Timm Band

Jokebox

Fachwerk

iXTRAlive

Bootless

NoEscape

Replik


Ausbildung

1989 – 1994 Musikschule Peter Even (Musikhaus Louis)

1992 – 1995 Landesarbeitsgemeinschaft Musik in NRW

1998 – 1999 Drummers Institut Düsseldorf

Unterrichtsziel

Ziel des Schlagzeugunterricht ist es, ein weitreichendes Repertoire, Spontanität und Kreativität am Instrument zu erlangen und sich nach einem Zeitraum von 4-6 Jahren, selbständig und in Eigenregie, weiterbilden zu können.

„Musik ist die Verkörperung der Intelligenz, die im Klang steckt“

Hoene Wronsky, zitiert nach Gardner